Trotz hochsommerlicher Temperaturen von 32°C kamen am 4. Juni 2019 doch einige Tolkewitzer Bürger und Stadtbezirksbeiräte in die Aula des Gymnasiums Tolkewitz zum Bürgerdialog, zu dem Stadtbezirksamtsleiterin Sylvia Günther geladen hatte.  Und wie so oft bestätigte sich das Motto: „Diejenigen, die da sind, sind genau die Richtigen!“

Es wurde nicht gestritten an diesem Abend, es wurde berichtet, zugehört, nachgefragt, diskutiert, analysiert und konstruktiv geplant. Nach einer Einführung in die neue „Richtlinie der Landeshauptstadt Dresden über die Gewährung von Zuwendungen für stadtteilbezogene Vorhaben“ durch einen Mitarbeiter der Stadt und einem Austausch darüber, was sich seit dem ersten Dialog in Tolkewitz bislang getan hat, standen vor allem folgende Fragen im Mittelpunkt: Wo sind all die anderen? Weshalb sind wir so wenige? Ich kenne noch viele, die sicher gerne gekommen wären, hätten sie davon gewusst! Was können wir (selbst) tun, damit wir beim nächsten Dialog mehr sind? Wie können wir bekannt machen, was im Viertel läuft? Wie bringen wir unsere Nachbarn dazu, sich für den Stadtteil zu engagieren? Wie können wir uns vernetzen und Strukturen aufbauen, die Projekte tragen?

Diejenigen, die da waren, waren also genau die Richtigen, denn sie haben schon erkannt, dass der Lebensraum Tolkewitz sich nur dann nach ihren Wünschen entwickeln kann, wenn sie sich selbst für ihn einsetzen!

Der nächste Dialog in Tolkewitz findet am 27.8.2019 statt. Nähere Informationen folgen.