Sowohl der Wert als auch die Funktionsfähigkeit unserer Demokratie werden in jüngster Zeit von manchen Menschen zunehmend in Frage gestellt, eine Entwicklung, die sich zu einer Gefahr für die Demokratie entwickeln könnte. Doch was zeichnet eine funktionierende Demokratie tatsächlich aus und wo muss sie sich in Zeiten eines wachsenden Populismus nicht nur in Europa bewähren? Wo fängt Demokratie an – nämlich im ganz Kleinen! – und wo hört sie möglicherweise auf? Um diesen und anderen Fragen nachzugehen, lädt Atticus e. V. am 23. August ab 14.30 Uhr in der Gläsernen Manufaktur in Dresden zu einem Tacheles zur Demokratie ein.  Es debattieren

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen,

Thorsten Schäfer-Gümbel, komm. Bundesvorsitzender der SPD,

und Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern a. D., von der CDU.

Der Eintritt ist frei.

Wir werden mit unserem Dialogformat gesprächshungrig nach der Veranstaltung vor Ort sein. An unseren Stehtischen können Sie bei etwas zu essen und zu trinken mit Ihren Mitbürgern herzhaft weiter über die Demokratie diskutieren.

ACHTUNG: AUS VERSAMMLUNGSRECHTLICHEN GRÜNDEN WERDEN WIR MIT UNSEREM FORMAT gesprächshungrig NUN KURZFRISTIG DOCH NICHT VOR ORT SEIN, WIR MÖCHTEN DEN BESUCH DER VERANSTALTUNG ABER TROTZDEM JEDEM SEHR ANS HERZ LEGEN!